Auch in diesem Jahr hat die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau wieder eine Straßengrabenreinigung durchgeführt. Leider mussten wir feststellen, dass der Müll nicht weniger wird. 15 blaue Müllsäcke voll wurden eingesammelt, mit allem was man sich denken kann. Aufgelesen wurde an allen vier Brandauer Ortsausgangsstraßen, jeweils bis zur Gemarkungsgrenze. Entsorgt wurde der Müll durch die Gemeinde, die auch das Fahrzeug zum Einsammeln zur Verfügung stellte.

Ein Dank den 14 Helfern, die sich an der Aktion beteiligten. Ohne sie wäre ein solches Vorhaben nicht möglich. Mitgeholfen haben dieses Jahr: Svenia Müller, Lukas Müller, Albert Müller, Lisa Drucktenhengst, Jan Drucktenhengst, Karl Drucktenhengst, Mona Drucktenhengst, Lukas Bauer, Maria Preis, Johannes Ritzert, Michael Schoeler, Wilhelm Conrad, Günther Lößnitzer und Frank Weidman.

Es ist zwar keine schöne Arbeit, den Müll anderer wegzuräumen, aber Abfall gehört nun mal nicht in die Straßengräben, sondern in die Mülltonne. Vielleicht sollten wir alle mal darüber nachdenken und in Zukunft keinen Müll mehr aus dem Autofenster in den Straßengraben werfen.