Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. hat bei ihrer alljährlichen Straßengrabenreinigung wieder alle Brandauer Ortsausgangsstraßen von Müll befreit.

Es war wieder so allerhand Kurioses dabei, als am Samstag, den 19. März freiwillige Helfer der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau an den Landstraßen zwischen Brandau und den angrenzenden Ortsteilen achtlos weggeworfenen Müll im Straßengraben aufsammelten. Teilweise ist es unvorstellbar, was arglose Bürger kurzerhand in der Natur entsorgen. Insgesamt wurden diesmal zwölf Säcke mit Müll gesammelt und durch die Gemeinde Modautal entsorgt.

Wie jedes Jahr um diese Zeit fanden sich die Umweltschützer am Samstagmorgen zu einer Straßengrabenreinigung zusammen, bei der acht Personen dafür sorgten, dass der Müll an den vier Ortsausgangsstraßen Brandaus ordnungsgemäß entsorgt wurde. Gleichgültige Autofahrer, die Verursacher solcher Umweltverschmutzungen, werden darauf aufmerksam gemacht, einfach auf die oft nicht weit entfernten Möglichkeiten zur ordnungsgemäßen Müllentsorgung zurückzugreifen, statt ihren Müll gedankenlos in die Natur zu werfen. Wir danken dagegen allen Bürgerinnen und Bürgern, die im vergangenen Jahr ihren Müll im Mülleimer entsorgt und ihn nicht aus dem Autofenster geworfen haben.

Ein Dank gilt auch der Gemeinde Modautal für die Bereitstellung des Fahrzeugs zum Einsammeln der Müllsäcke und für die Entsorgung des Mülls. Außerdem bedanken wir uns besonders bei den freiwilligen Helfern, die bei dieser Aktion dabei waren und hoffen auf Ihre Unterstützung bei dieser und bei weiteren Aktionen auch in der Zukunft.

Jan Drucktenhengst