Der Vereinsausflug der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. führte in diesem Jahr ins schöne Limburg an der Lahn. Zwei Gruppen erkundeten die Gegend zu Fuß und mit dem Kanu.

Am Sonntag, den 28. August 2016 veranstaltete die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. seit einigen Jahren einmal wieder einen Vereinsausflug. Man traf sich mit 26 Personen um 8 Uhr am Brandauer Rathaus und fuhr zunächst mit dem Odenwälder Busunternehmen Wissmüller nach Limburg, wo eine Gruppe aus 9 Personen ausstieg und die Stadt zu Fuß erkundete. Die restlichen Reisenden fuhren weiter flußaufwärts zur Einstiegsstelle nach Aumenau, um von dort mit dem Kanu Kurs auf das ca. 10 Kilometer entfernt gelegene Runkel zu nehmen.

Während die erste Gruppe nach einer kurzweiligen einstündigen Stadtführung eine Bootsfahrt in größerem Maßstab auf der Lahn unternahmen, paddelten die Anderen auf ihren bedeutend kleineren Kanus knapp über 10 km die Lahn hinab. Unterwegs konnte man bei der Fahrt durch die zahlreichen Lahnschleifen u.a. im Naturschutzgebiet Wehrley bei Runkel typische Fisch- und Vogelarten der dortigen Region wie die Barbe oder den Eisvogel beobachten.

Aber auch der Spaß kam bei beiden Gruppen nicht zu kurz. Die Kanufahrer hatten bei hochsommerlichen Temparaturen Spaß daran gefunden, sich mit dem kühlen Naß ein wenig Abkühlung zu verschaffen und die Wanderer genossen die Wartezeit auf die Kanuten bei einem leckeren Eis in der Limburger Altstadt.
Zum Schluss traf man sich zu einem gemeinsamen Abschluss bei Kaffee und Kuchen und fuhr dann gegen 17 Uhr gemeinsam zurück in den Odenwald. Wir bedanken uns für den Zuspruch und wünschen noch einen schönen Spätsommer!

(Jan Drucktenhengst)