In diesen Tagen steht vielerorts ein gründlicher Wohnungsputz an. Aber nicht bei uns zuhause im Wohnzimmer, sondern bei vielen Vögeln in ihren Wohnhöhlen. Dank ihres Zweiten Vorsitzenden Michael Schoeler kann die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. hierzulande zahlreiche Nistkästen für heimische Vögel betreuen.

Über 200 Brutstätten mit GPS-Koordinaten sind für die Brandauer Gemarkung in Michael Schoelers Laptop gespeichert, alle muss er in der bevorstehenden kalten Jahreszeit vom Baum holen, öffnen, ggf. vom Nest des vergangenen Jahres und Verschmutzungen befreien und schließlich wieder aufhängen. Doch diese Arbeit zahlt sich aus.

Dank des Engagements des Zweiten Vorsitzenden der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. können die bei uns heimischen Vögel auch in den heute stark forstwirtschaftlich genutzten und häufig als Monokultur angelegten Wäldern noch ein geeignetes Plätzchen zur Aufzucht ihrer Jungen finden, das ihnen die Natur nicht mehr überall bereitstellen kann. Doch die Nistkästen müssen dazu wie oben beschrieben im Winter gereinigt werden, um Parasiten und Schmutz zu entfernen. Außerdem werden einige Nistkästen ausgetauscht, sofern diese beschädigt wurden oder herabgefallen sind. Unser Verein hat daher in diesem Jahr beschlossen, eine Bestellung von Nistkästen aus der Vereinskasse zu erwerben, um durch Waldarbeiten, Stürme oder aus anderen Gründen nicht mehr bewohnbare Nistkästen austauschen zu können.

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal daran erinnern, dass die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. auch einige der bestellten Nistkästen abzugeben hat. Fragen Sie dazu einfach bei der Ausgabestelle für Vogelfutter bei Familie Drucktenhengst immer samstags von 10-12 Uhr nach. Es wäre sicher auch eine interessante Möglichkeit, einen solchen Nistkasten für den eigenen Garten zu Weihnachten zu verschenken.

Doch noch einmal zurück zu unserer Arbeit: Dank Michael Schoeler kann also nun der nächste Sommer kommen, und die Vögel finden im nächsten Jahr finden eine saubere Wohnhöhle vor, in der sie es sich gemütlich machen können. Aber auch im Winter finden sich durchaus Bewohner für die steinernen Behältnisse. Nicht selten machen sich Siebenschläfer oder andere kleine Säugetiere darin bequem und nutzen die Gelegenheit, ihren Winterschlaf zu halten.

Und damit wünschen wir auch Ihnen einen schönen Winter und eine gesegnete Adventszeit sowie schon vorab ein frohes Weihnachtsfest.

(Jan Drucktenhengst)