Freiwillige Helfer der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. haben am vergangenen Samstag, den 25.03.2017, alle Brandauer Ortsausgangsstraßen von achtlos weggeworfenem Müll im Straßengraben befreit.

Zahllose Flaschen, Plastiktütchen und -tüten und natürlich die allseits beliebten „Coffee to go“-Becher waren die traurige Ausbeute, die die die fünf an der von Michael Schoeler organisierten Aktion beteiligten Personen zusammentrugen.

Trotz vieler Absagen zeigten sich die stark dezimierten Sammler sehr engagiert. So konnten sie alle vier Brandauer Ortsausgangsstraßen – erst nach Gadernheim, Lützelbach und Beedenkirchen und schließlich gemeinsam die Straße nach Hoxhohl – säubern. Es fiel leider wieder viel Müll an, das Bewusstsein bei den Bürgern für die Empfindlichkeit unserer Umwelt scheint trotz aller Aufklärung zu diesem Thema nur schwach ausgeprägt zu sein.

Dennoch danken wir neben allen Helfern auch all denjenigen Modautalern, die ihren Müll statt in den Straßengraben in die Tonne werfen. Neben dem allgemeinen Engagement für nachhaltigeren Konsum und die Reduzierung von anfallendem Müll möchten wir die Bürger auch animieren, einmal entstandenen Müll wenigstens ordnungsgemäß zu entsorgen.

An dieser Stelle sei zudem erwähnt, dass auch in zahlreichen Waldstücken in der Brandauer Gemarkung immer wieder Müllablagerungen vorzufinden sind. Dies halten wir für eine Katastrophe für unsere Umwelt.
(Jan Drucktenhengst)