Bei reichlich Flugverkehr fand bei den Brandauer Vogelschützern am vergangenen Sonntag wieder die alljährliche Vogelstimmenwanderung statt – acht Bürger sahen und hörten zahlreiche Vögel, zum Schluss wurde ein Fledermausdetektor vorgestellt

Am Sonntag, den 28.05.2017, führte die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. wieder ihre inzwischen traditionelle Frühwanderung durch. Die acht interessierten Teilnehmer trafen sich um 6:30 Uhr in der Frühe am Schützenhaus, um den Stimmen unserer heimischen Singvögel zu lauschen und den ein oder anderen Frühaufsteher auch zu Gesicht zu bekommen. Dabei führte Michael Schoeler mit einigen interessanten Informationen in die Vogelwelt ein und zeigte immer wieder Bilder und die zugehörigen Gesänge über sein Tablet. Doch auch ihre echten Abbilder zeigten sich an diesem frühen Sonntagmorgen zuhauf. In den frühen, an diesem heißen Sonntag noch erträglichen Morgenstunden, bekamen die Anwesenden von Amsel über Buchfink und Rotkehlchen bis Zilpzalp und dem kleinen, aber stimmgewaltigen Zaunkönig allerhand zu sehen, aber eben auch zu Ohren. Und so konnte der Eine oder die Andere bei diesem schönen Waldspaziergang rund um die „Villa Rosenbusch“ auch ein wenig lernen und der Fauna in Brandau so wieder etwas näherkommen.

Zum Schluss gab es für die Anwesenden noch ein besonderes Highlight: Michael Schoeler stellte seinen Fledermausdetektor vor, den er in der vorangegangenen Nacht in der Nähe des Schützenhauses aufgehängt hatte. Die Teilnehmer der Frühwanderung konnten die hörbar gemachten Laute der Fledermäuse so selbst hören und die beiden häufigsten bei uns heimischen Arten identifizieren – neben der Zwergfledermaus ist das vor allem der Abendsegler.

So startete man also gut in den Sonntag und konnte im Anschluss die volle Kraft der Sonne dieses sehr heißen Tages genießen.

(Jan Drucktenhengst)