Am vergangenen Samstag, den 14. April, hielt die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. um 19:30 Uhr im Haus am Mühlberg ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Am Vormittag hatte man sich zunächst zu einer Heckenpflanzung am Hasenbergsweg getroffen, mit der der heimischen Vogel- und Insektenwelt Unterschlupf und eine Nahrungsquelle in unserer ausgeräumten Landschaft geboten werden soll – ein ausführlicher Bericht folgt in der kommenden Woche. Bei der Jahreshauptversammlung am Abend sprach man dann über die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die Planungen für 2018. Die wichtigsten Informationen aus dem Protokoll zur Sitzung lesen Sie hier…

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunder
  4. Tätigkeitsberichte:
    Erste Vorsitzende Gabi Pratz
    Rechner Uwe Drucktenhengst
    Schriftführer Jan Drucktenhengst
    Betreuer der Nistkästen Michael Schoeler
    Betreuer der Winterfütterung Uwe Drucktenhengst
    Verantwortlicher für die Heckenpflanzung Jan Drucktenhengst
    Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl der Kassenprüfer
  7. Pläne für 2018
  8. Verschiedenes

 

TOP 1: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte die 1. Vorsitzende Gabi Pratz den Vorstand und einige weitere Vereinsmitglieder. Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht laut Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

TOP 2: Die Anwesenden legten eine Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder ein. Im vergangenen Jahr verstarb unter anderem unser langjähriger Erster Vorsitzender Roland Scherer.

TOP 3: Petra Schwarzhaupt und Karl Drucktenhengst wurden einstimmig als Beurkunder des Protokolls gewählt.

TOP 4: Unsere Erste Vorsitzende Gabi Pratz erläuterte die Aktivitäten im abgeschlossenen Berichtsjahr 2017/18. Es wurden drei Vorstandssitzungen im Berichtsjahr abgehalten. Im Berichtsjahr fanden außerdem zwei Straßengrabenreinigungen statt: Jeweils im März des vergangenen und diesen Jahres sammelte man Müll an allen Brandauer Ortsausgangsstraßen. Im Mai kam man zu einer Vogelstimmenwanderung in den frühen Morgenstunden am Schützenhaus zusammen. Im Juni erfolgte außerdem eine Rehkitz-Suchaktion, bei der einige junge Tiere vor dem Mähtod gerettet werden konnten. Auch im abgelaufenen Vereinsjahr wurden wieder einige Pflegemaßnahmen durchgeführt. Mit den Nistkästen und der Winterfütterung hatte man wieder viele Stunden Arbeit. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit war man auf der Homepage und in den Modautal-Nachrichten aktiv. Der abschließende Dank der Vorsitzenden galt allen Helfern, die sich aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben, aber auch allen weiteren Mitgliedern. Ein besonderer Dank galt Jan Drucktenhengst, der sich für die oben bereits erwähnte Heckenpflanzaktion engagierte.

Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2017. Angesichts der guten Kassenlage sieht er Spielraum für Investitionen.

Jan Drucktenhengst verlas das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde einstimmig genehmigt.

Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nistkästen. Von derzeit 334 betreuten Nistkästen sind 293 belegt.

Uwe Drucktenhengst berichtete über die Winterfütterung und Futterausgabe, bei der aufgrund der hohen Temperaturen zuletzt eine Nachbestellung noch übrig geblieben ist. Sie kann aber bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden. Die Spendenbereitschaft bei der Futterausgabe war wieder hoch, die Kosten konnten aber nicht ganz gedeckt werden. 750 KG Vogelfutter wurden im vergangenen Winter insgesamt ausgegeben.

Jan Drucktenhengst berichtete über die Heckenpflanzung am Hasenbergsweg, die am Vormittag abgeschlossen werden konnte. Man pflanzte insgesamt rund 120 Pflanzen auf circa 90 Metern Wegstrecke. Außerdem wurden fast 200m² Blumenwiese gesät.

TOP 5: Rudolf Müller bestätigte, auch im Namen vom entschuldigten Wolfgang Glaser, eine nachvollziehbare, ordentliche und insgesamt einwandfreie Kassenführung.

TOP 6: Dem Antrag von Rudolf Müller auf Entlastung des Rechners sowie des gesamten geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

TOP 7:  Martina und Harald Horn wurden einstimmig auf zwei Jahre als neue Kassenprüfer gewählt.

TOP 8: Gabi Pratz stellte die Planung für 2018 vor: Nach der Straßengrabenreinigung sowie der Pflanzaktion soll noch eine Frühwanderung unter der Leitung von Michael Schoeler sowie  eine Rehkitzsuche stattfinden. Einige Vereinsmitglieder wollen außerdem den Kontakt zu den Fledermausfreunden suchen, die am 30. April eine Exkursion zur seltenen Mopsfledermaus in Brandau veranstalten. Es werden auch künftig wieder diverse Pflegearbeiten durchgeführt, unter anderem in Bezug auf die Heckenpflanzung. Die Öffentlichkeitsarbeit auf der Homepage und im Modautaler soll fortgeführt werden.

TOP 9: Michael Schoeler zeigte einige Fotos von Müll, der in der Natur rund um Brandau entsorgt wurde. Außerdem zeigte er mit einem Spezialgerät aufgezeichnete Fledermausrufe von großen und kleineren bei uns heimischen Exemplaren und berichtete, dass er in Brandau unter anderem die seltene Mopsfledermaus identifizieren konnte. Darüber hinaus erzählte er allerhand Wissenswertes über das Leben der seltenen Tiere.

Die Versammlung beschloss anschließend, einen durch die Forstwirtschaft beschädigten Wegrand  in Eigenhilfe, aber mit Unterstützung der Gemeinde, wiederherstellen zu wollen. Außerdem entschied man sich, Müllablagerungen in der Gemarkung bei den Verursachern anzusprechen und im Falle fehlenden Verständnisses bei der Unteren Naturschutzbehörde zu melden.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende Gabi Pratz bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 21.45 Uhr. In den kommenden Wochen wolle die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. nun unter anderem beraten, wie man etwas für die hierzulande vorkommenden Fledermäuse tun kann, meinte Pratz. Auch ein Vortrag eines Fledermausexperten in Brandau sei denkbar. Außerdem wolle man sich um die Werbung von Neumitgliedern und aktiven Helfern im Verein kümmern.

(Jan Drucktenhengst)