Mit einem Trick haben die Freiwilligen der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. am vergangenen Dienstag, den 4. Juli, den Versuch unternommen, die in Brandau seit einigen Jahren regelmäßig präsenten Weißstörche dazu zu bewegen, sich hier dauerhaft anzusiedeln. Mit Hilfe der Feuerwehr Ober-Ramstadt wurde das vor nun schon fast vier Jahren am Lindenhof aufgestellte Storchennest am Lindenhof mit mehr Ästen bestückt und mit weißer Farbe bespritzt. Das soll einen möglicherweise interessierten Storch anlocken und den Eindruck erwecken, dass das Nest bereits einmal belegt war.

Schon seit einigen Jahren streifen immer wieder bis zu zehn Störche durch die frisch gemähten Brandauer Wiesen. Es handelt sich vermutlich um in der Bergstraße heimische Tiere, die sich hier zusätzliche Futterquellen erschließen. Leider waren bisher noch keine Störche bereits zu Jahresbeginn in Brandau anzutreffen. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie andernorts noch kein Nest belegt haben und sich hier bei uns ansiedeln.

Die Feuerwehr ist am Dienstag mit einem großen Leiterwagen angerückt, um unser Vorhaben zu unterstützen. Ein besonderes Dankeschön gilt daher Michael Kraft, dem Wehrführer aus Ernsthofen, der für die Stadt Ober-Ramstadt arbeitet.