1. Begrüßung: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte die Erste Vorsitzende Gabi Pratz zehn Vereinsmitglieder. Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht laut Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2. Totenehrung: Die Anwesenden legten zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine Andacht in Form von Anekdoten ein.

3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunder: Karl Drucktenhengst und Oswald Peter wurden einstimmig als Beurkunder des Protokolls gewählt.

4. Bericht der Ersten Vorsitzenden: Unsere Erste Vorsitzende Gabi Pratz erläuterte die Aktivitäten im abgeschlossenen Berichtsjahr 2019/20. Es wurde eine Vorstandssitzung im Berichtsjahr abgehalten. Die Straßengrabenreinigung sowie weitere Veranstaltungen wie die für 2020 geplanten Vogel- und Fledermauswanderungen mussten auffgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Es erfolgte eine Rehkitz-Suchaktion, bei der einige junge Tiere vor dem Mähtod gerettet werden konnten. Auch im abgelaufenen Vereinsjahr wurden wieder einige Pflegemaßnahmen durchgeführt, unter anderem wurde mithilfe der Feuerwehr Arbeiten an den aufgestellten Storchennestern durchgeführt. Mit den Nistkästen und der Winterfütterung hatte man wieder viele Stunden Arbeit. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit war man auf der Homepage und in den Modautal-Nachrichten aktiv. Der abschließende Dank der Vorsitzenden galt allen Helfern, die sich aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben.

Ein besonderes Dankeschön galt anschließend dem langjährigen Mitglied Oswald Peter, der auf Vorschlag des Vorstands von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt wurde und ein kleines Präsent überreicht bekam.

5. Tätigkeitsberichte: Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2019. Die Kassenlage ist gut, es besteht Spielraum für die nötigen Investitionen, auch durch die hohe Spendenbereitschaft bei der winterlichen Vogelfutterausgabe.

Jan Drucktenhengst verlas das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde einstimmig genehmigt.

Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nistkästen. Von derzeit 334 betreuten Nistkästen sind 290 belegt – von insgesamt 382 Brutvögeln. In seinem ausführlichen Bericht ging Michael auch auf das Thema Fledermäuse in Brandau ein, wozu er unter anderem eine längere Präsentation zeigte. Daraus ging auch hervor, dass derzeit mindestens zehn Fledermausarten in und um Brandau anzutreffen sind.

Uwe Drucktenhengst berichtete über die Winterfütterung und Futterausgabe, bei der trotz des eher milden Winters erneut die höchsten Spendeneinnahmen der letzten Jahre erzielt werden konnten.

Martina Horn und Harald Horn bestätigten eine nachvollziehbare, ordentliche und insgesamt einwandfreie Kassenführung.

6. Entlastung des Vorstands: Dem Antrag von Martina Horn auf Entlastung des Rechners sowie des gesamten geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

7. Neuwahl der Kassenprüfer: Als Kassenprüfer wurden für die nächsten zwei Jahre einstimmig Petra Schwarzhaupt und Oswald Peter gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig.

8. Pläne für 2020/21: Gabi Pratz stellte die Planung für 2020/21 vor: Sobald die Situation der Corona-Pandemie sich verbessert, sollen Straßengrabenreinigung und die geplanten Exkursionen samt Vereinsausflug stattfinden. Die Öffentlichkeitsarbeit auf der Homepage und in den Modautal-Nachrichten soll fortgeführt werden. Auch weitere Pflegearbeiten am gepachteten Biotop stehen wieder an. Die Betreuung der Nistkästen und die Winterfütterung sowie Futterausgabe werden ebenfalls weitergeführt.

9. Verschiedenes (u.a.): Um neue Nistkästen anzuschaffen wurde ein Budget von bis zu 1500 Euro von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. Einige Mitglieder des Vereins wollen sich in diesem Jahr an der Straßengrabenreinigung der ZAW beteiligen. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende Gabi Pratz bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 21.30 Uhr.