2. Totenehrung

Bericht der Kassenprüfer

7. Pläne für 2021/2022

8. Verschiedenes

1: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte die Erste Vorsitzende Gabi Pratz neun Vereinsmitglieder. Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht laut Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2: Die Anwesenden legten zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine Schweigeminute ein. Unter anderem verstarb der langjährig für die Natur rund um Brandau tätige Georg Schmidt.

3: Thomas Herrmann und Sabine Herrmann wurden einstimmig als Beurkunder und Beurkunderin des Protokolls gewählt.

4: Unsere Erste Vorsitzende Gabi Pratz erläuterte die Aktivitäten im abgeschlossenen Berichtsjahr. Es wurde eine Vorstandssitzung im Berichtsjahr abgehalten. Die Straßengrabenreinigung sowie diverse weitere Veranstaltungen, auch für 2021, wurden aufgrund der Corona-Pandemie nicht organisiert. Es erfolgte jedoch eine Rehkitz-Suchaktion, bei der einige junge Tiere vor dem Mähtod gerettet werden konnten. Mit den Nistkästen und der Winterfütterung hatten wir wieder viele Stunden Arbeit. Der abschließende Dank der Vorsitzenden galt allen Helferinnen und Helfern, die sich aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben.

5: Jan Drucktenhengst verlas das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde einstimmig genehmigt.

Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2020. Die Kassenlage ist gut, es besteht Spielraum für nötige Investitionen.

Uwe Drucktenhengst berichtete auch über die Winterfütterung und Futterausgabe, bei der trotz des eher milden Winters erneut Rekord-Spendeneinnahmen erzielt werden konnten. Insgesamt wurde wieder rund eine Tonne Futter bestellt und verbraucht.

Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nistkästen. Von derzeit 327 betreuten Nistkästen sind insgesamt 268 belegt. In seinem spannenden Vortrag ging Michael auch auf das Thema Fledermäuse in Brandau ein.

Oswald Peter bestätigte auch im Namen von Petra Schwarzhaupt eine nachvollziehbare, ordentliche und insgesamt einwandfreie Kassenführung.

6: Dem Antrag von Oswald Peter auf Entlastung des Rechners sowie des gesamten geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

7: Gabi Pratz stellte die Planung für 2021/22 vor: Sobald die Situation der Corona-Pandemie sich verbessert, sollen Straßengrabenreinigung und die geplanten Exkursionen samt Vereinsausflug stattfinden. Die Öffentlichkeitsarbeit auf der Homepage und in den Modautal-Nachrichten soll fortgeführt werden. Auch Pflegearbeiten am gepachteten Biotop stehen wieder an. Die Betreuung der Nistkästen und die Winterfütterung sowie Futterausgabe werden ebenfalls weitergeführt.

8: Michael Schoeler berichtet von Fällarbeiten während der Brut- und Setzzeit. Er hat die Rettung betroffener Käferlarven übernommen. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende Gabi Pratz bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 21.45 Uhr.