Ob der winzige Zaunkönig mit seiner umso lauteren Stimme, die verschiedensten Meisenarten oder die allgegenwärtige Amsel – alle diese heimischen Singvögel bekommt man bei einem längeren Spaziergang durch unsere Wälder mit etwas Glück zu sehen, garantiert aber kann man sie gerade in den Morgenstunden sehr gut hören. Doch wer kann alle unsere heimischen Singvögel nur anhand ihres Gesangs zielsicher unterscheiden?

Bei der Vogelstimmenwanderung der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau am vergangenen Wochenende machten sich einige Interessierte auf, um die Vielfalt unserer heimischen Vogelwelt zu entdecken und mehr über unsere heimischen Singvögel und ihre Stimmen zu erfahren.

Am Sonntagmorgen ging es für 9 Interessierte um 7 Uhr früh an der Grillhütte in Brandau los. Die Wanderung führte durch die Wälder und Wiesen rund um den Johannesberg, weiter über den Mandelberg und schließlich an der Modau entlang wieder zurück zum Grillplatz.

Die Naturliebhaber unter sachkundiger Führung von Michael Schoeler konnten auf ihrer Tour so einige heimische Singvögel entdecken oder zumindest ihrem Gesang zuhören. Nicht zuletzt ließen sich einige Vögel auch mit vom Lautsprecher abgespielten Rufen anlocken, wodurch sie noch besser zu beobachten waren.

Nach ca. 2 Stunden Laufzeit durch die wunderschöne Natur kam die Gruppe um 9 Uhr wieder am Grillplatz an.

(Jan Drucktenhengst)