Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. 

am 18. März 2016, 20 Uhr im Haus am Mühlberg, Brandau

1. Begrüßung: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Karl Drucktenhengst zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht lt. Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2. Totenehrung: Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunder: Gregor Janssen und Jan Drucktenhengst wurden einstimmig als Beurkunder des Protokolls gewählt.

4. Tätigkeitsbericht Vorsitzender: Karl Drucktenhengst erläuterte die Aktivitäten im Berichtsjahr 2015/2016.

– Es wurden zwei Vorstandssitzungen im Berichtsjahr abgehalten.

– Im März wurde eine Straßengrabenreinigung durchgeführt, es wurden alle Ortsausgangsstraßen in Brandau gereinigt und 12 Sack Müll gefunden und durch die Gemeinde Modautal entsorgt.

– Im April führte Michael Schoeler eine Vogelstimmenwanderung für alle Interessierten durch.

– Bei der Rehkitzsuche im Frühjahr wurden 6 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet, 4 konnten leider nur tot aufgefunden werden. Wilhelm Conrad äußert seine Freude über die Aktion, bei der immer viele Helfer sehr engagiert dabei sind.

– Im Frühjahr wurden wieder Schnittarbeiten an den Schautafeln am Neunkircher Weg durchgeführt, die kaputten Scheiben wurden außerdem erneuert

– In Zusammenarbeit mit Dennis Hartmann, Björn Häußer und der HSE sowie unter Mithilfe von Walter Nicklas konnte im November am Lindenhof und auf der Wiese hinter dem Hofladen der Familie Hartmann je ein Storchennest aufgestellt werden.

– Trotz des milden Winters war die Nachfrage nach Vogelfutter groß, es wurden bereitwillig Spenden für das ausgegebene Futter abgegeben.

– Anfang des Jahres wurden am Biotop am Johannesberg Rückschnittmaßnahmen durch Uwe und Karl Drucktenhengst durchgeführt.

Ein herzlicher Dank an alle Helfer und Naturfreunde, jung und alt.

5. Tätigkeitsbericht Rechner: Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2015. Größte Ausgaben für Storchennester und Vogelfutter, größte Einnahmen durch Spenden, u.a. durch die Sparkasse Darmstadt für die Storchennester, und Mitgliederbeiträge. Das Berichtsjahr wurde positiv abgeschlossen.

6. Tätigkeitsbericht Schriftführer: Uwe Drucktenhengst verlas anstelle der entschuldigten Schriftführerin Gabi Pratz das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde einstimmig genehmigt.

7. Tätigkeitsbericht Betreuer Nistkästen und Winterfütterung: Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nisthöhlen. Die Nistkästen sind gut belegt. Sie werden von Insekten (Hornissen und Wespen), kleinen Säugetieren (Waldmaus, Siebenschläfer) und Vögeln (viele Meisen, zwei Baumläufer, eine Wasseramsel) genutzt. 23 Kästen gingen bedauerlicherweise im Berichtsjahr verloren (v.a. bei Holzarbeiten). Bei weiteren 5 defekten und 10 sehr alten Nistkästen schlägt Michael Schoeler eine mögliche Neuanschaffung von ca. 40 Nistkästen vor.

Uwe Drucktenhengst berichtete über eine große Nachfrage bei der Winterfütterung, trotz des milden Winters. Da der Verein selbst nur wenig Futter ausbrachte, wurden insgesamt nur 625 kg Vogelfutter verbraucht. Die Spendenbereitschaft bei der Futterausgabe war hoch.

8. Bericht der Kassenprüfer: Günther Lößnitzer und Wilhelm Conrad bestätigten eine sehr ordentliche und einwandfreie Kassenführung.

9. Entlastung des Vorstands: Dem Antrag der Kassenprüfer auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

10. Neuwahl des Vorstands: Oswald Peter, Wolfgang Glaser und Wilhelm Conrad wurden einstimmig zum Wahlausschuss gewählt. Der Wahlausschuss führte die Wahl ordnungsgemäß lt. Satzung durch.

Gabi Pratz (entschuldigt) wurde einstimig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Es lag eine Vollmacht vor, die ihre Kandidatur bestätigt.

Michael Schoeler wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Uwe Drucktenhengst wurde einstimmig zum Rechner gewählt.

Jan Drucktenhengst wurde einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.

Gregor Janssen wurde einstimmig zum Beisitzer gewählt.

Oswald Peter wurde einstimmig zum Ältestenrat gewählt.

11. Neuwahl der Kassenprüfer: Wolfgang Glaser und Rudolf Müller wurden einstimmig als neue Kassenprüfer gewählt.

12. Pläne für 2016: Karl Drucktenhengst stellte die Planung 2016 vor:

– Die diesjährige Straßengrabenreinigung findet am 19.03. um 9 Uhr statt. Treffpunkt ist der Sportplatz in Brandau.

– Die Frühwanderung unter der Leitung von Michael Schoeler findet am 24.04. statt.

– Auch in diesem Jahr ist wieder eine Rehkitzsuche geplant.

– Die Schautafeln am Neunkircher Weg werden weiterhin von Karl Drucktenhengst freigehalten.

– Ende August ist ein Ausflug des Vereins geplant. Angedacht ist eine Kanutour auf der Lahn.

– An der Modau sollte das Biotop wieder aufgeräumt werden.

13. Verschiedenes:

– Gregor Janssen stellt die Idee vor, alle Mitglieder demnächst per eMail über die Beiträge auf der Homepage zu informieren.

– Michael Schoeler zeigte einige Fotos der Nistkästen sowie von Müll, der in der Natur rund um Brandau entsorgt wurde.

– Uwe Drucktenhengst bedankte sich bei Karl Drucktenhengst für die jahrelange Vorstandsarbeit.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Karl Drucktenhengst bei allen aktiven Helfern und schloss die Versammlung um 21:20 Uhr.