20130621_01 Eins der geretteten Rehkitze | Foto: Heike Kern

… und sie versuchen, sich kurzfristig eine bis zwei, manchmal auch drei Stunden für den nächsten Tag frei zu schaufeln. Dann treffen sie sich irgendwo in Brandau an einer hohen Wiese, die zum Mähen ansteht und durchkämmen sie Abschnitt für Abschnitt auf der Suche nach Rehkitzen.

Die mittlerweile 16 freiwilligen Helfer, samt Jagdpächter haben in unterschiedlicher Zusammensetzung in den vergangenen zwei Wochen schon einige Wiesen rund um Brandau abgesucht. So konnten fünf Rehkitze vor dem sicheren Mähtod gerettet werden, da sie noch zu klein waren und sich bei drohender Gefahr flach auf den Boden gedrückt hätten, statt davon zu laufen.

Obwohl die Aktion noch nicht beendet ist an dieser Stelle ein herzlicher Dank allen Helfern! Ein herzlicher Dank auch an alle Landwirte, die ihr Mähen bei den Jagdpächtern angemeldet haben. Und ein Bitte an alle Landwirte, dies auch weiterhin oder neu zu tun.