am 20. März 2015, 20 Uhr im Haus am Mühlberg, Brandau

1. Begrüßung: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Karl Drucktenhengst zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Die Einladung erfolgte form – und fristgerecht lt. Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2. Totenehrung: Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

3. Wahl Protokoll-Beurkunder: Gregor Janssen und Georg Weber wurden einstimmig als Beurkunder des Protokolls gewählt.

4. Tätigkeitsbericht 1. Vorsitzender: Karl Drucktenhengst erläuterte die Aktivitäten im Berichtsjahr 2014/2015.

  • Durch den milden und feuchten Winter konnten am Biotop keine Schnittmaßnahmen durchgeführt werden.
  • Im März wurde eine Straßengrabenreinigung durchgeführt, mit guter Beteiligung auch von einigen Jugendlichen, den Jagdpächtern und mit Unterstützung der Gemeinde Modautal.
  • Im Mai wurde eine Frühwanderung durchgeführt unter der Führung von Michael Schoeler.
  • Im Juni wurde die Aktion zur Rettung der Rehkitze durchgeführt. Die Beteiligung war sehr gut.
  • Es wurden Schnittarbeiten an den Waldschautafeln durchgeführt. Die Reparatur der kaputten Scheiben ist in Arbeit.

Ein herzlicher Dank an alle Helfer, jung und alt.

5. Tätigkeitsbericht des Rechners: Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Berichtsjahr 2014/2015.

6. Tätigkeitsbericht der Schriftführerin: Gabi Pratz verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde einstimmig genehmigt.

7. Tätigkeitsbericht des Betreuers der Nisthöhlen und Winterfütterung: Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nisthöhlen. Die Nistkästen werden hauptsächlich von Vögeln genutzt, aber teilweise auch von Säugern (Waldmaus und Siebenschläfer) und Insekten (Hornissen und Wespen). Es werden 267 Nistkästen von Michael Schoeler betreut. Leider fehlen einige Nistkästen komplett, auf Grund von Baumfällarbeiten. Wilhelm Conrad spricht mit Forstoberinspektor Kremer und bittet ihn, uns Bescheid zu sagen, bevor Bäume gefällt werden.

Winterfütterung (Uwe Drucktenhengst berichtet): Der Futterverbrauch belief sich auf insgesamt 800 kg Vogelfutter.

8. Bericht der Kassenprüfer: Günther Lößnitzer und Wolfgang Glaser bestätigten eine sehr ordentliche und einwandfreie Kassenführung.

9. Entlastung des Vorstandes: Dem Antrag der Kassenprüfer auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

10. Vollständige Neufassung der Satzung: Gabi Pratz verliest die neue Fassung der Satzung. Es gab keine Einwände oder Änderungswünsche. Die neue Satzung gemäß der beigefügten Anlage wurde einstimmig genehmigt.

11. Pläne 2015/2016: Der 1. Vorsitzende stellte vor:

  • Die Straßengrabenreinigung findet am 21. März statt. Treffpunkt um 9 Uhr am Sportplatz.
  • Frühwanderung am 19. April mit Michael Schoeler. Treffpunkt 7:00 Uhr am Grillplatz Brandau.
  • In Zusammenarbeit mit den Jagdpächtern engagiert sich der Verein dieses Jahr wieder für die Rettung von Rehkitzen. Am 18. April um 15 Uhr machen wir als Einstand zur Aktion ein gemeinsames Kaffeetrinken bei Wilhelm Conrad. Alle Helfer der letzten beiden Jahre werden von Gabi Pratz informiert und eingeladen.
  • Ausbessern und Reinigen der Schautafeln entlang des Waldlehrpfads (Oswald Peter).
  • Wir denken über einen Vereinsausflug nach. In der nächsten Vorstandssitzung wollen wir darüber entscheiden.
  • Freimähen der Schautafeln und Bänke am Waldlehrpfad.
  • Mulchen am Biotop Johannesberg nach der Brut- und Setzzeit ab Oktober.
  • Biotoprückschnitt entlang der Modau weiterführen, nach Brut- und Setzzeit.

12. Verschiedenes:

  • Informationen über Vereinsaktivitäten sollen in Zukunft außer über die Modautal Nachrichten auch über E-Mail verschickt werden.
  • Die Jagdgenossenschaft fragt an, ob der VNB sich an einer Pflanzung von Obstbäumen in der Gemarkung Brandau beteiligen will. Wir begrüßen diese Aktion und beteiligen uns aktiv an der Pflanzung.
  • Michael Schoeler zeigt einige Fotos von Müll, der irgendwo in der Natur rund um Brandau abgelegt wurde. Wir werden als Vorstand der Gemeinde (dem Bürgermeister) melden, wenn wir Müll in der Natur finden, schriftlich und mit Foto. Nach 14 Tagen nachhaken, wenn nichts passiert ist. Nach mehrmaligem Nachhaken wird der Vorgang in den Modautal Nachrichten veröffentlicht. Die Meldungen werden vom Finder mit Foto, Beschreibung und Fundort an Gabi Pratz gemailt, sie verteilt an den geschäftsführenden Vorstand und der Vorstand entscheidet, welchen Müll wir beim Bürgermeister melden.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen aktiven Helfern und schloss die Versammlung um 22:15 Uhr.