Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. bittet alle Bürgerinnen und Bürger bzgl. anstehender Heckenschnittarbeiten noch einige Wochen um Geduld. Bis in die Sommermonate Juli bzw. August brüten bei uns zahlreiche Singvögel im Schutz der Hecken und Sträucher und möchten dabei nicht gestört werden.
Schnittarbeiten an Hecken und Sträuchern auf Wiesen und in Gärten sind hierzulande noch einige Wochen lang nicht erlaubt, um brütende Vögel zu schützen. Sollte dies nicht beachtet werden, kann die Brut von Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke und Co. erheblich beeinträchtigt und der Nachwuchs dadurch gefährdet werden. Die möglichen Folgen reichen dabei bis hin zur vollständigen Nestaufgabe. Aber auch wenn Sie nur dafür sorgen, dass das Nest für Nesträuber leichter zugänglich ist, schadet das den Vögeln.
Ohne Rücksicht auf die Vogelwelt seine Schnittarbeiten durchzuführen ist also auch im eigenen Garten tabu. Es drohen zudem erhebliche Bußgelder, denn das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) verbietet den Hecken- und Strauchschnitt sogar bis Ende September. Rechtlich okay sind dagegen „Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen“ (BNatSchG, Art. 29, Abs. 5). In jedem Fall sollte man jedoch auch hierbei Rücksicht auf die Heckenbewohner nehmen und natürlich alle Arbeiten nur durchführen, wenn sich die Hecke nach vorherigem Absuchen als „vogelfrei“ erweist. Am wichtigsten ist es, sollten Vögel oder deren Nester entdeckt werden, Vorsicht walten zu lassen und die Stellen großzügig auszusparen. Eine gründliche Suche im Vorfeld geplanter Schnittarbeiten ist also wichtig!
Natürlich in Mitteleuropa vorkommende Hecken und Sträucher im eigenen Garten sind generell ideale Brut- und Versteckmöglichkeiten für einige unserer heimischen Vogelarten. Sie können den Vögeln helfen, indem Sie zusätzliche Nistkästen an geeigneten Plätzen im Garten aufhängen oder ihnen – noch besser – die angesprochenen natürlichen Brut- und Versteckmöglichkeiten bieten. Viele von ihnen haben zurzeit schon mit der zweiten Brut begonnen, andere brüten schon zum dritten Mal. Es kann dabei übrigens auch sehr spannend sein, die Vögel bei ihrer Brut im eigenen Garten zu beobachten.
P.S.: Nicht vergessen: Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. veranstaltet in diesem Jahr seit langem einmal wieder einen Vereinsausflug! Datum ist Sonntag, der 28.08. Weitere Infos und Anmeldungen für Kanu- oder Bootstour inklusive Stadtführung in Limburg an der Lahn ab sofort an www.info@vogelschutz-brandau.de oder unter 06254-38155
(Jan Drucktenhengst)