Im Herbst ist es draußen oft kalt und regnerisch. Dennoch sollten Sie bereits jetzt an den nächsten Frühling denken! Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. motiviert alle Hobby-Gärtnerinnen und Hobby-Gärtner, schon jetzt dafür zu sorgen, dass draußen im nächsten Jahr heimische Blumen blühen und den Wildbienen eine Freude bereiten.

Jetzt, zur nasskalten Herbstzeit, sollten Sie den Grundstein legen für eine tolle Blumenenpracht im nächsten Frühjahr und noch vor dem ersten Frost Blumenzwiebeln in den Boden setzen. Sicherlich haben Sie in Ihrem Garten ein schönes Plätzchen für ein paar Frühlingsblüher, die Ihren Garten verschönern können.

Egal ob neben der Hecke, auf dem Rasen oder in einem frostfesten Topf auf Terrasse oder Balkon – mit der Wahl einheimischer Blütenpflanzen unterstützen Sie nebenbei unsere Natur und sichern das Überleben heimischen Bienenvölker! Damit sich Wildbienen und andere Insekten mit Ihnen an den Blüten erfreuen können, wählen Sie vorzugsweise Sorten wie Krokus, Narzisse, Mai- oder Schneeglöckchen. Aber auch mit früh blühenden Stauden wie Buschwindröschen oder Waldmeister können Sie, wenn Sie diese jetzt in die Erde setzen, Bienen im nächsten Frühjahr eine Freude machen. Und gleichzeitig können Sie damit an den trüben Tagen schon in Vorfreude den Frühling erwarten…

Tipp: Bestellen Sie die Blumenzwiebeln doch einfach bei ökologisch ausgerichteten Betrieben übers Internet oder kaufen Sie vor Ort, falls Sie einen Händler kennen, der solche Produkte anbietet. Falls Sie weniger mobil oder internetaffin sind, können Sie aber auch einmal bei Michi’s Blumenparadies in Brandau vorbei schauen, denn auf Kundenwunsch können dort ab sofort auch heimische Blumenzwiebeln bestellt werden. Vielen Dank an Michaela Erhardt für dieses tolle Engagement!

(Jan Drucktenhengst)