Spätestens am vergangenen Wochenende hat sich deutlich gezeigt, dass der Winter vor der Tür steht, und auch wir von der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau starten somit am kommenden Wochenende mit der Winterfütterung und der alljährlichen Futterausgabe für Mitglieder und Freunde des Vereins in die neue Jahreszeit.
Zum Winteranfang erhalten Vogelschützer ab dem kommenden Wochenende wieder Vogelfutter gegen eine Spende über unseren Verein. Die Ausgabe von Vogelfutter (eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, Fett- und Streufutter, Waldvogelfutter, Weizen und Haferflocken) beginnt am Samstag, den 19.11.2016 und findet ab diesem Tag jeden Samstag von 10-12 Uhr bei Uwe und Jan Drucktenhengst in der Odenwaldstraße 71 in Brandau statt.
Wir möchten dabei darauf hinweisen, dass dies nicht bedeutet, dass von nun an sofort und möglicherweise sogar dauerhaft bis Ostern gefüttert werden muss. Lediglich, wenn die Vögel durch den gefrorenen Boden oder eine geschlossene Schneedecke selbstständig keine Nahrung mehr finden können, ist es sinnvoll, durch Fütterung im eigenen Garten oder am Waldrand den Vögeln die Futtersuche zu erleichtern und ihnen Nahrung bereitzustellen. Gerne können Sie neben unserem Futter natürlich auch Obst oder Meisenknödel bereitstellen oder ein Futterhäuschen bzw. Futtersilo aufstellen. Letzteres verhindert in erster Linie, dass das Futter nicht durch Kot verunreinigt wird.
Zudem gibt es noch eine wichtige Neuerung bei der diesjährigen Futterausgabe: Unser Verein, der neben der Winterfütterung auch insgesamt über 200 Nistkästen auf der Brandauer Gemarkung betreut, hat in diesem Jahr aufgrund einiger Schäden an den Wohnhöhlen eine neue Nistkastenbestellung aufgegeben. Einige Exemplare davon können Sie bei der Futterausgabe käuflich erwerben. Fragen Sie dazu einfach direkt bei der Abholung nach.
Zum Schluss noch eine Bitte bzgl. der Futterausgabe: Um Müll zu vermeiden, bringen Sie zur Futterausgabe bitte eigene Gefäße zum Abfüllen des Vogelfutters mit. Vielen Dank!
(Jan Drucktenhengst)