Am vergangenen Freitag, den 17. März, hielt die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. um 19:30 Uhr im Haus am Mühlberg ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Dabei wurde die für Samstag angesetzte Straßengrabenreinigung auf nächsten Samstag (25. März) verlegt. Die wichtigsten Informationen aus dem Protokoll lesen Sie hier…

 

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunder
  4. Tätigkeitsberichte:
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl der Kassenprüfer
  8. Pläne für 2017
  9. Verschiedenes

1: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die 1. Vorsitzende Gabi Pratz zahlreiche Teilnehmer begrüßen.

Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht lt. Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2: Die Anwesenden legten eine Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder ein.

3: Petra Schwarzhaupt und Karl Drucktenhengst wurden einstimmig als Beurkunder des Protokolls gewählt.

4: Tätigkeitsbericht 1. Vorsitzende: Gabi Pratz erläuterte die Aktivitäten im abgeschlossenen Berichtsjahr 2016/17.

  • Es wurden drei Vorstandssitzungen im Berichtsjahr abgehalten.

  • Auftakt des Jahres war wie immer die Straßengrabenreinigung

  • Bei Sonnenschein unternahm man im Frühjahr außerdem eine Vogelstimmenwanderung.

  • Ein toller Vereinsausflug nach Limburg mit Kanufahrt auf der Lahn wurde durchgeführt.

  • Bei der Rehkitzrettung konnte wieder eine rege Beteiligung verzeichnet werden. Außerdem half man bei einer solchen Aktion in Webern mit.

  • Auch im abgelaufenen Vereinsjahr wurden wieder einige Pflegemaßnahmen durchgeführt. Am Waldlehrpfad, den Nistkästen und bzgl. der Winterfütterung investierte man wieder viele Stunden Arbeit.

  • Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit war man auf der Homepage und in den Modautal-Nachrichten aktiv.

  • Die Störche in Brandau wurden weiter beobachtet, noch wurde keines der aufgestellten Nester bezogen.

Der abschließende Dank der Vorsitzenden galt allen Helfern, die sich aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben, aber auch allen weiteren Mitgliedern.

Tätigkeitsbericht des Rechners: Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2015.

Trotz einer leicht negativen Bilanz im vergangenen Jahr durch die neu angeschafften Nistkästen und die Busfahrt beim Vereinsausflug ist die finanzielle Lage aufgrund von Rücklagen gut. Diesen und den übrigen Ausgaben, v.a. für die Beschaffung von Vogelfutter, stehen vornehmlich Mitgliederbeiträge sowie Spenden bei der Vogelfutterausgabe gegenüber, mit denen etwa die Hälfte der Kosten hierfür gedeckt werden konnten.

Tätigkeitsbericht des Schriftführers: Jan Drucktenhengst verlas als Schriftführer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde einstimmig genehmigt.

Tätigkeitsbericht des Betreuers der Nistkästen:

Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nisthöhlen. Die derzeit 291 betreuten Nistkästen sind gut belegt. Durch die Nutzung aller neuen Nistkästen und Reparaturen an alten Nistkästen wird diese Zahl noch auf 320 ansteigen. Die Kästen werden in absteigender Reihenfolge von Kohlmeise, Feldsperling, Kleiber , Sumpfmeise, Blaumeise und Trauerschnäpper belegt. Außerdem sind oft Kleinsäuger wie Waldmaus und Siebenschläfer anzutreffen, insgesamt verzeichnete man 57 Nager. Positiv überrascht hat zudem der Fund von fünf Baumläufernestern in den Nistkästen.

Tätigkeitsbericht des Betreuers der Winterfütterung:

Uwe Drucktenhengst berichtete über die Winterfütterung, bei der aufgrund der hohen Temperaturen zuletzt eine Nachbestellung vom Februar noch übrig geblieben ist. Sie kann aber bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden. Es wurden insgesamt 765 Kilogramm Vogelfutter verbraucht. Die Spendenbereitschaft war wieder hoch, es konnte rund die Hälfte der Kosten gedeckt werden.

5: Wolfgang Glaser bestätigte, auch im Namen vom entschuldigten Rudolf Müller, eine nachvollziehbare, ordentliche und insgesamt einwandfreie Kassenführung.

6: Dem Antrag von Wolfgang Glaser auf Entlastung des Rechners sowie des gesamten geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

7:  Wilhelm Conrad und Günther Lössnitzer wurden einstimmig auf zwei Jahre als neue Kassenprüfer gewählt.

8: Gabi Pratz stellte die Planung für 2017 vor:

  • Die diesjährige Straßengrabenreinigung soll am morgigen Samstag, den 18.03. um 9 Uhr stattfinden, wenn das Wetter mitspielt. Treffpunkt ist der Sportplatz in Brandau. ANMERKUNG: DIE STRAßENGRABENREINIGUNG WURDE AUF NÄCHSTEN SAMSTAG, DEN 25.03., VERLEGT!

  • Auch eine Frühwanderung unter der Leitung von Michael Schoeler, eine Rehkitzsuche und evtl. eine Spätwanderung sind wieder geplant.

  • Es werden wieder diverse Pflegearbeiten durchgeführt.

  • Die Öffentlichkeitsarbeit auf der Homepage und im Modautaler soll fortgeführt und weiter ausgebaut werden.

  • Auch für Fledermäuse, Bienen und Insekten sowie unsere heimischen Vögel sollen wieder verstärkt Aktionen ins Leben gerufen werden.

9: Verschiedenes

  • Michael Schoeler zeigte einige Fotos von Müll, der in der Natur rund um Brandau entsorgt wurde.

  • Außerdem zeigte er mit einem Spezialgerät aufgezeichnete Fledermausrufe und berichtete, dass er mit seinen zwei Aufnahmegeräten mit Zwergfledermaus, Abendsegler und Breitflügel- sowie Zweifarbfledermaus vier Arten in Brandau identifizieren konnte.

  • Günter Lössnitzer bedankte sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Vorstandsarbeit.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende Gabi Pratz bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 21:00 Uhr.