Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunder

4. Bericht der Ersten Vorsitzenden

5. Tätigkeitsberichte:

Schriftführer Jan Drucktenhengst

Rechner Uwe Drucktenhengst

Betreuer der Winterfütterung Uwe Drucktenhengst

Betreuer Nistkästen Michael Schoeler

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Entlastung des Vorstandes

8. Neuwahl der Kassenprüfer

9. Neuwahl des Vorstands

10. Pläne für 2022/23

11. Verschiedenes

1: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte die Erste Vorsitzende Gabi Pratz neun Vereinsmitglieder. Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht laut Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2: Die Anwesenden legten zu Ehren der verstorbenen Mitglieder einen Moment des Schweigens ein.

3: Karl Drucktenhengst und Petra Schwarzhaupt wurden einstimmig als Beurkunder und Beurkunderin des Protokolls gewählt.

4: Unsere Erste Vorsitzende Gabi Pratz erläuterte die Aktivitäten im abgeschlossenen Berichtsjahr. Auch dieses war wieder von Corona geprägt, daher hat man sich weitgehend auf die nötigen Pflegearbeiten und die Rehkitz-Suchaktion beschränkt. Zudem wurden zwei neue Hornissenkästen sowie Siebenschläferkobel aufgehängt. Für die Unterstützung der Mitglieder sowie die gute Zusammenarbeit im Vorstand bedankte sich die Erste Vorsitzende ausdrücklich.

5: Jan Drucktenhengst verlas das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde einstimmig genehmigt.

Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2021. Die Kassenlage ist weiterhin gut, es besteht Spielraum für nötige Investitionen.

Er berichtete auch über die Winterfütterung und Futterausgabe, bei der erneut Rekord-Spendeneinnahmen erzielt werden konnten. Insgesamt wurden rund 1,5 Tonnen Futter bestellt und verbraucht.

Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nistkästen. Von den 342 betreuten Nistkästen waren im vergangenen Jahr 299 belegt – von insgesamt 383 Tieren. In seinem spannenden Vortrag ging Michael auch auf das Thema Fledermäuse in Brandau ein. Außer der stark präsenten Zwergfledermaus zeigt sich lediglich die Breitflügelfledermaus sowie der Abendsegler gelegentlich eventuell ist auch hierfür die derzeitige Trockenheit verantwortlich.

6: Petra Schwarzhaupt bestätigte auch im Namen von Oswald Peter eine nachvollziehbare, ordentliche und insgesamt einwandfreie Kassenführung.

7: Dem Antrag von Petra Schwarzhaupt auf Entlastung des Rechners sowie des gesamten geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

8: Thomas Herrmann und Heinz Allmann wurden von der Versammlung einstimmig als Kassenprüfer gewählt.

9: Für den Wahlausschuss wurden Gabi Pratz, Karl Drucktenhengst und Günter Hartmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Anschließend wurden die folgenden Personen für den Vorstand vorgeschlagen und jeweils einstimmig gewählt (alle Kandidaten nahmen die Wahl anschließend auch an):

Erster Vorsitzender – Michael Schoeler

Zweiter Vorsitzender – Günter Hartmann

Rechner – Uwe Drucktenhengst

Schriftführer – Jan Drucktenhengst

Ältestenrat – Wilhelm Conrad

Beisitzer – Günter Lössnitzer

Günter Lössnitzer wurde dabei in Abwesenheit gewählt, es lag eine Erklärung zu seiner Kandidatur vor.

10: (Die auf der JHV geplante Fledermauswanderung musste entfallen) In diesem Jahr wollen wir uns wieder an der ZAW-Straßengrabenreinigung beteiligen und im nächsten Jahr möglicherweise wieder eine eigene veranstalten. Die Rehkitz-Suchaktion wird ebenfalls wieder stattfinden. Es müssen zudem Futterhäuser ausgetauscht werden. Eine Vogelstimmenwanderung und eventuell ein Vereinsausflug sind für nächstes Jahr ebenfalls wieder geplant.

11: Michael Schoeler hat mit der Gemeinde ein Schild entworfen, das Aufmerksamkeit für Ruhezonen im Wald schaffen soll. Dieses soll eventuell auch noch mit QR-Codes ausgestattet werden, um weitere Infos bereitzustellen.

Die Sitzung wurde um 21:21 Uhr geschlossen.

Modautal-Brandau, den 03. September 2022

Jan Drucktenhengst, Schriftführer