Wir informieren wir über die Jahreshauptversammlung vom Freitag, den 10. Mai 2024 – das Protokoll:

Ort: Haus am Mühlberg, Brandau

Tagesordnung:

2. Totenehrung

3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunderinnen oder Beurkunder

4. Wahl zweier Kassenprüferinnen oder -prüfer

5. Bericht des Ersten Vorsitzenden

6. Tätigkeitsbericht des Schriftführers

7. Tätigkeitsbericht des Rechners

8. Bericht der Kassenprüferinnen oder -prüfer

10. Bericht Nistkastenbelegung

11. Bericht Fledermäuse

12. Pläne für 2024

13. Verschiedenes

1: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Erste Vorsitzende Michael Schoeler drei Vereinsmitglieder. Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht laut Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2: Die Anwesenden legten zu Ehren der verstorbenen Mitglieder einen Moment des Schweigens ein.

3: Günter Hartmann und Heinz Allmann wurden einstimmig als Beurkunder des Protokolls gewählt.

4: Bianca Reinhard und Petra Schwarzhaupt wurden einstimmig als Kassenprüferinnen gewählt. Die Wahl erfolgte in Abwesenheit, es lag eine schriftliche Einverständniserklärung vor.

5: Unser Erster Vorsitzender Michael Schoeler erläuterte die Aktivitäten im abgeschlossenen Berichtsjahr. Es fand eine Vorstandssitzung statt. Darüber hinaus wurde im Mai ein Fledermausvortrag samt Exkursion mit dem Experten Dirk Diehl angeboten, zudem fand eine Vogelstimmenwanderung am Abend statt. Im Dezember halfen einige Mitglieder dabei, vier große Karpfen aus einem austrocknenden Teich zu retten. Für die Unterstützung der Mitglieder bei den einzelnen Aktionen bedankte sich der Erste Vorsitzende ausdrücklich.

6: Uwe Drucktenhengst verlas das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung in Vertretung des entschuldigten Schriftführers Jan Drucktenhengst. Es wurde einstimmig genehmigt.

7: Rechner Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2023. Aktueller Kassenstand: 11.903,40 € (zum 31.12.2023: 9.802,38€). Die Spendeneinnahmen übersteigen mittlerweile die Mitgliedsbeiträge, als größere Investition wurde der Kauf von Nistkästen verbucht.

8: Heinz Allmann bestätigte, auch im Namen von Thomas Herrmann, eine nachvollziehbare, ordentliche und insgesamt einwandfreie Kassenführung.

9: Dem Antrag von Heinz Allmann auf Entlastung des Rechners sowie des gesamten geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

10: Michael Schoeler berichtete über Zustand und Belegung der Nistkästen. Die neu angeschafften und ausgebrachten Nistkästen waren allesamt direkt belegt. Von unseren 364 Nistkästen waren insgesamt 309 belegt, durch Doppelbelegungen 417 mal.

11: Der Erste Vorsitzende berichtete auch von seinen Beobachtungen und Aufzeichnungen zu Fledermäusen rund um Brandau. Es sind neun verschiedene Arten anzutreffen. Eine gesonderte Vorstellung erfolgte zum Grauen Langohr, einer der kleineren bei uns heimischen Arten.

12: Für 2024 ist unter anderem eine Vogelstimmenwanderung am Freitag, den 31. Mai, um 19 Uhr am Grillplatz geplant (Dauer circa 1,5h). Außerdem steht eine Fledermauswanderung am 6. September um 20 Uhr am Schützenhaus auf dem Programm (Dauer ebenfalls circa 1,5h) sowie möglicherweise ein gemeinsamer Besuch an den Reinheimer Teichen inklusive Führung.

13: Michael Schoeler zeigte einige Bilder von der Nistkastenreinigung sowie aus der Natur rund um Brandau. Uwe Drucktenhengst berichtete auch über die Winterfütterung und Futterausgabe.

Die Sitzung wurde um 21:30 Uhr geschlossen.

(Jan Drucktenhengst)