Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. hat heute das erste der zwei geplanten Storchennester in Brandau am Lindenhof aufstellen können. Zusammen mit drei Arbeitern der HSE begann man zunächst, die Nestkörbe auf die Masten zu montieren, bevor diese dann in die bereits zuvor gebohrten Löcher eingelassen werden sollten. Am Lindenhof gelang dies ohne Probleme, bereits nach einer knappen Stunde war die Arbeit getan und alle fuhren zusammen zum nächsten geplanten Standort.

Im Beisein von Bürgermeister Jörg Lautenschläger, Martina Bauer von der Sparkasse Darmstadt, zwei Vertretern der HSE und einem des Darmstädter Echo sowie einigen interessierten Modautaler Bürgern sollte nun der zweite Mast auf einer Wiese hinter dem Hoflädchen der Familie Hartmann aufgestellt werden. Der durch den ergiebigen Regen der vergangenen Tage stark aufgeweichte Boden bereitete dort aber Probleme.

Der LKW mit Kran, der den Mast aufstellen sollte, konnte sich trotz Allradantrieb nicht mehr selbstständig aus dem morastigen Untergrund befreien, und das noch bevor er überhaupt das Bohrloch, in das der Mast eingelassen werden sollte, erreicht hatte. So war man gezwungen, die Aufstellung des zweiten Mastes bis auf Weiteres zu verschieben. Nur durch die Hilfe von Walter Nicklas aus Lützelbach, der mit zwei Timberjack-Fahrzeugen auffuhr, konnte man den LKW nach einiger Zeit aus dem Schlamm herausziehen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Nicklas.

Wann und wie nun das zweite geplante Storchennest aufgestellt wird, ist noch offen. Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. wird Sie weiter informieren. (Artikel und letztes Foto: Jan Drucktenhengst | Fotos: Michael Schoeler)

Nachtrag: Am 24. November konnte dann auch das zweite Storchennest aufgestellt werden. Herzlichen Dank an alle Helfer.