Die Vorbereitungen der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V für das Aufstellen von zwei Storchennestern in der Gemarkung laufen auf Hochtouren. Nachdem schon im letzten Jahr vereinzelt Störche rund um Brandau gesehen wurden, waren in diesem Jahr sogar einige Tiere Dauergäste bei uns. Bis zu zwölf Exemplare konnten wir beobachten.
Dies nahm die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. zum Anlass, über das Aufstellen von geeigneten Nistmöglichkeiten nachzudenken. Nach Abstimmung mit der Gemeinde und den Grundstückseigentümern einigte man sich recht schnell darauf, die Planung für zwei Nester anzugehen.
Am vergangenen Samstag, den 7. November, wurden am Lindenhof und auf der Wiese hinter dem Dorflädchen der Familie Hartmann die Bohrung der Löcher für die Masten vorgenommen. Die Standorte wurden bewusst gewählt, da besonders in diesen Gebieten die Störche regelmäßig zu beobachten waren.
Das Aufstellen der Masten samt Nestkörben ist für Montag, den 23. November 2015 vorgesehen, voraussichtlich zwischen 10 und 12 Uhr. Dazu laden wir ganz herzlich alle Mitglieder des Vereins, sowie interessierte Bürger ein. Kurzfristige Änderungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Ein besonderer Dank des Vereins geht an die Grundstückseigentümer Tobias Gronert/Nicole Schellhaas und Dennis Hartmann, die dem Aufstellen der Nester zustimmten sowie an Peter Eckel aus Beedenkirchen, der die Bohrung der Löcher für die Masten vornahm. (Jan Drucktenhengst)