Vor einigen Wochen konnten Interessierte in Brandau mit der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. einen spannenden Ausflug in die Welt der Fledermäuse unternehmen. Am Samstag, den 13. Mai, trafen Diplom-Biologe Dirk Diehl vom Fledermausschutz Südhessen e.V. sowie unser Erster Vorsitzender Michael Schoeler im Schützenhaus auf ein gutes Dutzend Gäste. Zunächst stellte er einige Exponate vor, damit sich die Anwesenden ein genaueres Bild von den normalerweise nicht aus der Nähe zu betrachtenden Flugsäugern machen können. Außerdem berichtete der Experte in seiner Präsentation über die verschiedenen Arten sowie die Möglichkeiten zur Bestimmung, ihr Jagdverhalten und ihr an einzelnen Standorten teils sehr geballtes Vorkommen. So zählen der Mausorhahnhof in Mümling-Grumbach mit über 1000 dort lebenden Fledermäusen sowie die Kirche in Modau zu den Orten, wo sich besonders viele Tiere angesiedelt haben.

Im Anschluss an den Vortrag wurden bei einem Spaziergang mit dem Detektor die Laute der Fledermäuse, die sich im Ultraschallbereich bewegen, hörbar gemacht. Außerdem ließen sich in der Abenddämmerung einige Exemplare auch beobachten. Unter den ausgemachten Tieren befanden sich dabei drei Arten: Die zierliche Zwergfledermaus, die nur rund fünf Gramm auf die Waage bringt, die Breitflügelfledermaus und der Große Abendsegler, der mit seiner Spannweite von bis zu 40 Zentimetern viele heimische Singvögel übertrumpft.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Experten, Herrn Diehl, für seine Zeit und freuen uns darauf, in der Zukunft sicher weitere solch erfolgreiche Veranstaltungen zu diversen Themen anzubieten.

(Jan Drucktenhengst