Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. hat am Samstag, den 27. Mai, wieder zu einer abendlichen Vogelstimmenwanderung eingeladen. Und unser Erster Vorsitzender Michael Schoeler konnte den acht Interessierten neben vielen Informationen zur heimischen Vogelwelt einen besonderen Vertreter präsentieren:

Der Neuntöter, der seine Beute etwa an Weißdornhecken aufspießt, um sie dann später zu verspeisen, zeigte sich in der Nähe der Modau in Richtung Hoxhohl. Ein Männchen, gut am Augenstreif zu erkennen, war am Abend alleine unterwegs. Der Heckenbrüter ist ein Langstreckenzieher, der im tropischen Afrika überwintert und seit einigen Wochen wieder von seiner weiten Reise zurück in Deutschland ist.

Außerdem konnten viele weitere Arten beobachtet mit geschultem Gehör auch an der Stimme erkannt werden, darunter etwa der laute Zaunkönig oder das Rotkehlchen.

(Jan Drucktenhengst)