Archives for posts with tag: Brandau

Hiermit laden wir alle Mitglieder sowie Interessierte an der Arbeit unseres Vereins herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Ort: Odenwaldstraße 28 im Jägerstübchen bei Wilhelm Conrad

Beginn: am Samstag, den 16. Mai, um 19:30 Uhr

Außerdem findet wie letztes Frühjahr wieder eine Straßengrabenreinigung statt, nämlich am Samstag, den 25. April. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Sportplatz. Alle engagierten Hände aus Brandau und Umgebung – insbesondere auch neue Gesichter – sind auch hier herzlich willkommen, wenn wir gemeinsam für ein wenig Aufmerksamkeit für das Thema und ein bisschen weniger Müll in unserer Landschaft sorgen.

Foto: Nicole Schüler | pixabay

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung:

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunder

4. Bericht des Ersten Vorsitzenden

5. Tätigkeitsbericht des Schriftführers

6. Tätigkeitsbericht des Rechners

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Vorstandes

9. Neuwahl der Kassenprüfer

10. Bericht der Nistkastenbelegung

11. Bericht Fledermäuse

12. Pläne für 2026

13. Verschiedenes

(Jan Drucktenhengst)

Insgesamt sieben fleißige Helferinnen und Helfer haben am Samstag, den 19. April, wieder alle Landstraßen nach Brandau von Unrat befreit. Bei unserer Straßengrabenreinigung war zwar etwas weniger Müll als in den Vorjahren zu finden. Dennoch können wir weiterhin nur an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger apellieren, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, da dieser über Jahrhunderte in der Natur verbleibt und eine Gefahr für das Leben zahlreicher Wildtiere darstellen kann.

Foto: Uwe Drucktenhengst

(Jan Drucktenhengst)

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Wahl zweier Protokoll-Beurkunder

4. Bericht des Ersten Vorsitzenden

5. Tätigkeitsbericht des Schriftführers

6. Tätigkeitsbericht des Rechners

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Vorstandes

9. Neuwahl des Vorstandes

10. Bericht der Nistkastenbelegung

11. Bericht Fledermäuse

12. Pläne für 2025/2026

13. Verschiedenes

1: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Erste Vorsitzende Michael Schoeler acht Vereinsmitglieder. Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht laut Satzung. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2: Die Anwesenden legten zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute ein.

3: Günter Lössnitzer und Thomas Herrmann wurden einstimmig als Beurkunder des Protokolls gewählt.

4: Unser Erster Vorsitzender Michael Schoeler erläuterte die Aktivitäten im abgeschlossenen Berichtsjahr 2024/25. Es wurden zwei Vorstandssitzungen im Berichtsjahr abgehalten und unter anderem neue Eulenkästen und Schwalbennester aufgehängt. Zudem fanden eine Vogelstimmen- und eine Fledermauswanderung sowie unsere alljährliche Winterfütterung und Nistkastenbetreuung statt.

5: Jan Drucktenhengst verlas das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung. Es war in Stellvertretung des abwesenden Schriftführers von Uwe Drucktenhengst geführt worden. Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

6: Uwe Drucktenhengst erläuterte die geschäftlichen Aktivitäten im Kalenderjahr 2024. Die Kassenlage ist gut, es besteht Spielraum für die nötigen Investitionen, auch durch die hohe Spendenbereitschaft bei der winterlichen Vogelfutterausgabe und gerade auch für beispielsweise die Anschaffung von neuen Nistkästen.

7: Die abwesenden Kassenprüferinnen Bianca Reinhard und Petra Schwarzhaupt haben schriftlich eine einwandfreie nachvollziehbare, ordentliche und insgesamt einwandfreie Kassenführung bestätigt.

8: Dem Antrag von Thomas Herrmann und Heinz Allmann auf Entlastung des Rechners sowie des gesamten geschäftsführenden Vorstandes wurde stattgegeben. Die Versammlung bestätigte die Entlastung einstimmig.

9: Thomas Herrmann wurde einstimmig zum Wahlvorstand gewählt. Als Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig gewählt:

Erster Vorsitzender – Michael Schoeler

Zweiter Vorsitzender – Günter Hartmann

Rechner – Michael Schoeler

Schriftführer – Jan Drucktenhengst

Beisitzer – Günter Lössnitzer

Ältestenrat – Wilhelm Conrad

10:

Michael Schoeler berichtete über Belegung und Zustand der Nistkästen. Von derzeit 334 betreuten Nistkästen sind 290 belegt – von insgesamt 382 Brutvögeln.

11: In seinem Bericht ging Michael Schoeler auch auf das Thema Fledermäuse in Brandau ein. Daraus ging auch hervor, dass derzeit mindestens zehn Fledermausarten in und um Brandau anzutreffen sind.

12: Michael Schoeler stellte die Planung für 2025/26 vor: Es sind eine Vogelstimmen- und eine Fledermauswanderung geplant, außerdem ggf. eine Modaureinigung. Ansonsten wird wie immer eine Winterfütterung und die Nistkastenbetreuung organisiert.

13: Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Michael Schoeler bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 21.11 Uhr.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute teilen wir einen Aufruf der NABU AG Amphibienschutz des Kreisverband Darmstadt zur Rettung wandernder Kröten zwischen Neutsch und Ernsthofen mit Ihnen – und damit vielleicht ja auf Ihrem unmittelbaren Arbeitsweg?

Wenn Sie sich morgendliche Einsätze von zehn Minuten für das Leben dieser Tiere auf dem Weg zu ihrem Laichgewässer vorstellen können, melden Sie sich gerne bei den angegebenen Ehrenamtlichen:

„Im letzten Frühjahr wurden etliche wandernde Kröten auf der Strecke zwischen Neutsch und Ernsthofen überfahren. Damit sich dies nicht wiederholt, soll Ende Januar 2025 zusammen mit den regionalen NABU-Gruppen ein mobiler Auffangzaun errichtet werden. Der Aufbau ist gewöhnlich in 2 Stunden erledigt. Wir suchen vor allem auch noch einige HelferInnen zum Einsammeln und über die Fahrbahn bringen, was morgens und manchmal auch abends gemacht werden sollte bis etwa Ende März. Wenn Sie/Du diese Strecke des Öfteren fahren solltest, ist es eine – mitunter amüsante – Sache von etwa 10 Minuten Aufenthalt für den Kröten-”Shuttleservice”. Bei Interesse und für weitere Informationen bitte gerne melden bei: Oliver Moll 01773554377 oder Sabine Durst 015731121168“

Wir Hochzeitsreisende suchen Deine Unterstützung! | Fotos: Sabine Durst

(Jan Drucktenhengst)

Wer abends oder nachts schon einmal einen Waldkauz oder eine Waldohreule beim Fliegen beobachtet hat, weiß: Diese Vögel bewegen sich fast lautlos durch die Lüfte – und sie sind erhabene Jäger. Um ihnen auch in unseren größtenteils aufgeräumten Wäldern ausreichend Nistmöglichkeiten zu bieten, hat die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. in diesem Winter einige neue Eulenkästen in der Gemarkung aufgehängt. Sie wurden in Eigenarbeit von unserem Ersten Vorsitzenden Michael Schoeler gefertigt und unter Mithilfe von Wilhelm Conrad hoch an Buchen- oder anderen Baumstämmen befestigt. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren von vielen Bruten berichten können und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern dafür, dass sie unsere Arbeit ermöglichen!

(Jan Drucktenhengst)

Die Tage werden wieder kürzer, die Landschaft kahler und das Nahrungsangebot für den Teil unserer heimischen Vogelwelt, der hier überwintert, noch knapper als ohnehin schon in unserer ausgeräumten Landschaft. Wie jeden Winter startet die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. auch für die Saison 2024/25 daher nun wieder ihre winterliche Vogelfutterausgabe für Mitglieder und Freunde des Vereins aus Brandau und den umliegenden Ortschaften. Und wenn auch Sie im eigenen Garten eine Futterstelle zum Beobachten, Fotografieren, aber auch einfach zum Wohl der Tiere einrichten wollen, kommen Sie doch einfach ab Samstag, den 30. November, bei uns vorbei und nehmen sich eine Ration mit! Auch unsere eigene Winterfütterung an verschiedenen Standorten in der Gemarkung läuft dann wieder an.

Foto: Gabi Pratz

Das Futter kann immer samstags zwischen 10 und 12 Uhr bei Familie Drucktenhengst in der Odenwaldstraße 71 abgeholt werden. Wir bitten darum, dazu ein eigenes Gefäß mitzubringen! Das Futter wird kostenlos abgegeben, über eine Spende würden wir uns aber sehr freuen, da diese Unterstützung unsere Vereinsarbeit erst möglich macht.

(Jan Drucktenhengst)

Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. hat am Samstag, den 27. Mai, wieder zu einer abendlichen Vogelstimmenwanderung eingeladen. Und unser Erster Vorsitzender Michael Schoeler konnte den acht Interessierten neben vielen Informationen zur heimischen Vogelwelt einen besonderen Vertreter präsentieren:

Der Neuntöter, der seine Beute etwa an Weißdornhecken aufspießt, um sie dann später zu verspeisen, zeigte sich in der Nähe der Modau in Richtung Hoxhohl. Ein Männchen, gut am Augenstreif zu erkennen, war am Abend alleine unterwegs. Der Heckenbrüter ist ein Langstreckenzieher, der im tropischen Afrika überwintert und seit einigen Wochen wieder von seiner weiten Reise zurück in Deutschland ist.

Außerdem konnten viele weitere Arten beobachtet mit geschultem Gehör auch an der Stimme erkannt werden, darunter etwa der laute Zaunkönig oder das Rotkehlchen.

(Jan Drucktenhengst)

Mit einem Trick haben die Freiwilligen der Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. am vergangenen Dienstag, den 4. Juli, den Versuch unternommen, die in Brandau seit einigen Jahren regelmäßig präsenten Weißstörche dazu zu bewegen, sich hier dauerhaft anzusiedeln. Mit Hilfe der Feuerwehr Ober-Ramstadt wurde das vor nun schon fast vier Jahren am Lindenhof aufgestellte Storchennest am Lindenhof mit mehr Ästen bestückt und mit weißer Farbe bespritzt. Das soll einen möglicherweise interessierten Storch anlocken und den Eindruck erwecken, dass das Nest bereits einmal belegt war.

Schon seit einigen Jahren streifen immer wieder bis zu zehn Störche durch die frisch gemähten Brandauer Wiesen. Es handelt sich vermutlich um in der Bergstraße heimische Tiere, die sich hier zusätzliche Futterquellen erschließen. Leider waren bisher noch keine Störche bereits zu Jahresbeginn in Brandau anzutreffen. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie andernorts noch kein Nest belegt haben und sich hier bei uns ansiedeln.

Die Feuerwehr ist am Dienstag mit einem großen Leiterwagen angerückt, um unser Vorhaben zu unterstützen. Ein besonderes Dankeschön gilt daher Michael Kraft, dem Wehrführer aus Ernsthofen, der für die Stadt Ober-Ramstadt arbeitet.

Die Vogel- und Naturschutzgruppe Brandau e.V. wird in den kommendem Tagen gleich zwei interessante Veranstaltungen anbieten. Auf einer Fledermausexkursion, die am Freitag, den 3. Mai um 19 Uhr am Schützenhaus starten wird, erkunden wir die Welt der heimischen Fledrmäuse – unter anderem mit einem Detektoren, mit dem wir ihre Rufe im Ultraschallbereich hörbar machen können. Außerdem wird am 28. April um 7 Uhr früh eine Vogelstimmenwanderung stattfinden. Der Treffpunkt hierfür ist ebenfalls das Schützenhaus in Brandau.

Erkunden Sie mit und die heimische Vogelwelt – von einem der kleinsten, aber kaum überhörbaren Singvögel, dem Zaunkönig, bis hin zu Kolkrabe, Schwarzspecht & Co. haben unsere Wälder eine große Vogelvielfalt zu bieten. Kommen Sie also vorbei, es lohnt sich! Wir freuen uns auf Sie!

(Jan Drucktenhengst)

Die Betreuung unserer Nistkästen nehmen immer einen großen Teil der Vereinsarbeit ein. Unser Zweiter Vorsitzender Michael Schoeler übernimmt diese Aufgabe dankenswerterweise gemeinsam mit Thomas Langer.

Eine von ihm aufgestellte Übersicht über die aktuelle Belegung der Nistkästen, die auch auf unserer Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde, finden Sie hier:

Die Meisen, allen voran ihr häufigster Vertreter, die Kohlmeise, nehmen den größten Raum in der Statistik ein. Aber auch Feldsperling und Kleiber sind stark vertreten. Der Wasseramsel-Kasten ist in diesem Jahr nicht belegt. Die Schwammspinner scheinen in diesem Jahr ein verbreitetes Phänomen zu sein.